Heute ist ein grosser Tag für die Bildung im Kanton Bern. Bildung Bern hat die Bildungsinitiative zur Sicherung der Bildungsqualität lanciert und an einer Medienkonferenz darüber informiert. Jetzt gilt es, Unterschriften zu sammeln. 15 000 beglaubigte Unterschriften braucht es mindestens, damit die Sicherung guter Bildung in der Verfassung verankert werden kann. Sammeln Sie mit! Wir zählen auf Sie!
Denn: Die Bildungsqualität ist gefährdet. Der Druck auf die Schulen nimmt zu. Noch gelingt es den Schulleitungen des Kantons Bern, mit Improvisation die Stellen zu besetzen – oft mit Personen ohne Lehrdiplom. Diese Notlösungen dürfen nicht zum Dauerzustand werden. Um den steigenden Anforderungen zu begegnen, braucht es qualifizierte Lehrpersonen.
Die Schüler:innenzahl wächst weiter, ein Drittel der Lehrpersonen wird in den nächsten 10 Jahren pensioniert. Ohne Gegenmassnahmen wird der Lehrpersonenmangel sich akzentuieren. Die Bildungsqualität ist auch aus strukturellen Gründen gefährdet.
Die Politik ist gefordert, mit geeigneten Rahmenbedingungen die Bildungsqualität zu sichern und damit die Chancengerechtigkeit zu verbessern, die Demokratie zu stärken und den Wohlstand zu sichern.
Die Kantone tragen die Verantwortung für die Bildungsqualität. Die Verfassung dient als verpflichtende Grundlage. Deshalb lanciert der Berufsverband eine kantonale Bildungsinitiative.