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Themen von A bis Z

Bildung Bern nimmt Stellung zu verschiedenen bildungspolitischen Themen.

Jobe Alain 16973
Alain Jobé Responsable francophone, conseiller, coach T 031 326 47 57 / 078 714 16 80

Joignable
Lundi à jeudi de 14h à 17h

Domaines

Responsable francophone

  • Dossiers syndicaux et pédagogiques spécifiques à la partie francophone
    du canton
  • Dossiers syndicaux et pédagogiques romands
  • Développement des prestations pour les membres francophones
  • Communication aux membres francophones

Conseil

  • Soutien lors de conflits, par exemple en équipe, avec des parents et les autorités
  • Accompagnement et soutien dans les situations difficiles de la vie professionnelle quotidienne
  • Conseils sur des questions personnelles en rapport avec l'activité professionnelle
  • Présélection/mise en relation avec les spécialistes appropriés
  • Questions juridiques relatives à l’engagement des enseignants et directeurs d’établissements scolaires
  • Questions juridiques relatives aux assurances sociales (notamment LAMal, LAA, AVS/AI/caisse de pension)

Langues
Français, allemand


Massa Celine 5034
Céline Massa Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pädagogik T 031 326 47 32

Erreichbarkeit
Mo., Di.: 9 – 12

Gebiet

  • Mit-Entwicklung und Mit-Bearbeitung von pädagogischen Themen
  • Erstellung und Vertretung bildungspolitischer Positionen
  • Mit-Erstellung von Artikeln und Stellungnahmen zu bildungspolitischen Themen
  • Mit-Herausgabe der Schulpraxis
  • Mithilfe bei der Organisation von Events, Tagungen und Kursen

Sprachen
Deutsch, Französisch

Schwab Franziska 17015
Franziska Schwab Leiterin Pädagogik, Redaktorin Berner Schule und Schulpraxis T 031 326 47 45

Erreichbarkeit
Di., Mi., Do., Fr.: 9 – 12

Gebiet

    • Entwicklung und Bearbeitung von pädagogischen Themen
    • Mitarbeit bei der Erstellung und Vertretung bildungspolitischer Positionen
    • Mitarbeit bei der Erstellung von Artikeln und Stellungnahmen zu bildungspolitischen Positionen
    • Verantwortung für die Weiterbildungsangebote und Angebote «für die Praxis» (Events, Berner Bildungstag, regionale Tagungen, OvO-Kurse, Forscherkiste, …)
    • Redaktion und Verantwortung für das Magazin Schulpraxis und die Verbandszeitung Berner Schule
    • Redaktion weiterer schriftlicher Produkte und der Website von Bildung Bern

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

Zenger Anna Katharina 5110
Anna-Katharina Zenger Leiterin Gewerkschaft T 031 326 47 30

Erreichbarkeit
Mo., Di., Mi., Fr.

Gebiet

  • Entwicklung und Bearbeitung von gewerkschaftlichen Themen
  • Erstellung und Vertretung bildungspolitischer Positionen, insbesondere gegenüber den Grossrätinnen und Grossräten
  • Verantwortung für die Sozialpartnergespräche von Bildung Bern
  • Verantwortung für die Zusammenarbeit von Bildung Bern mit der Pensionskasse BLVK

Sprachen
Deutsch, Französisch

Künstliche Intelligenz

BeLearn hat im Auftrag der Bildungsdirektion eine KI-Orientierung erstellt: https://belearn.swiss/ki-orientierung/

Lehrmittel

Bildung Bern spricht sich gegen eine totale Lehrmittelfreiheit aus. Der Verband setzt sich ein für eine Auswahl an mehreren geprüften Lehrmitteln – von welchen eines eingesetzt werden muss – und für eine Liste mit empfohlenen Lehrmitteln.

  • Die Lehrmittel müssen eine hohe Qualität und Praxistauglichkeit aufweisen und von Fachstellen geprüft werden.
  • Sie müssen lehrplankompatibel sein.
  • Sie müssen die Mobilität berücksichtigen. Ein Kind das umzieht, soll in der neuen Schule nicht von vorne beginnen müssen. Der Kompetenzaufbau muss gewährleistet sein.
  • Sie müssen modular aufgebaut sein, damit sie flexibel für einen diversifizierenden Unterricht eingesetzt werden können.
  • Gemeinden oder einzelne Schulen sollen sich – vor allem in den Selektionsfächern - auf gleiche Lehrmittel einigen.
  • Lehrpersonen sollen in die Entwicklung, Evaluation und Auswahl von Lehrmitteln miteinbezogen werden.
  • Die Pädagogische Hochschule soll Studierende möglichst praxisnah ausbilden können. Dafür muss sie sich auf eine begrenzte Auswahl von Lehrmitteln stützen können, die im Unterricht eingesetzt werden.

Methodenfreiheit:

  • Bildung Bern fordert, dass Lehrpersonen im Rahmen ihrer Professionalität den Entscheidungsraum erhalten, selbst die für ihre Klassen passenden Lehr- und Lernmethoden zu bestimmen.

PDF zur Haltung zu Lehrmitteln

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