Versand Rechnungen und Mitgliederausweise - häufige Fragen und Antworten

Seit der ersten Septemberwoche 2020 verschicken wir die neuen Mitgliederrechnungen und die Mitgliederausweise. Die Umstellungen (neu ist z. B. die QR-Rechnung, die Versandart per Mail oder der elektronische Mitgliederausweis) generieren Fragen. Die häufgsten Fragen beantworten wir auf dieser Site. Mit weiteren Fragen dürfen Sie gerne an uns gelangen via info@bildungbern.ch.

Ich möchte nach wie vor eine Rechnung auf Papier erhalten. Was muss ich tun?

Wichtig: Auch die Papierrechnung per Post wird eine QR-Rechnung sein. Die Umstellung von orangen Einzahlungsscheinen auf QR-Rechnungen erfolgt schweizweit seit Mitte 2020. Unser System kann schon heute keine orangen Einzahlungsscheine mehr versenden. Mehr Informationen zur QR-Rechnung und zum Bezahlen einer QR-Rechnung finden Sie hier: https://www.einfach-zahlen.ch/de/home/qr-bill.html.

Selbstverständlich können wir Ihnen aber per Post eine Rechnung zukommen lassen. Falls Sie das wünschen, senden Sie bitte eine Mail an rahel.bulliard@bildungbern.ch mit der Angabe Ihres Namens und der Mitgliedernummer. Sie werden die Rechnung per Post innerhalb der nächsten Wochen erhalten.

Mein QR-Code geht nicht, ich kann die Rechnung nicht bezahlen. Was muss ich jetzt tun?

Wir sind uns des Problems bewusst. Bei einigen Applikationen gewisser Bankinstitute funktionieren unsere diese Woche übermittelte IBAN-Nummer und unser QR-Code nicht. So wohl auch in Ihrem Fall.

Mit diesen Schritten sollten Sie die Rechnung bezahlen können:

  • Kopieren Sie diese QR-IBAN-Nummer hier, um die Rechnung zu bezahlen: (anstatt der IBAN-Nummer in Ihrer Rechnung): CH55 3079 0016 5927 6678 0
  • Die anderen Angaben (inkl. Referenznummer) entnehmen Sie bitte Ihrer Mitgliederrechnung.

So sollte die Überweisung klappen.

Wir entschuldigen uns für die Umstände, die Ihnen dadurch entstehen. Beim nächsten Versand werden die Probleme mit dem QR-Code behoben sein. Und die Rechnung wird dann wie versprochen von allen bequem bezahlt werden können.

Bei weiteren Fragen zur Rechnung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung via rahel.bulliard(at)bildungbern.ch.

 

Ich möchte keine QR-Rechnung, sondern einen orangen Einzahlungsschein wie bisher erhalten. Ist das noch möglich?

Wir können Ihren Wunsch nachvollziehen. Doch stellen nicht nur wir, sondern die ganze Schweiz seit Mitte 2020 auf die QR-Rechnung um, die den orangen Einzahlungsschein ablöst. Das ist keine Entscheidung von Bildung Bern. Unser System kann schon heute keine orangen Einzahlungsscheine mehr versenden. 

Mehr Informationen zur QR-Rechnung und zum Bezahlen einer QR-Rechnung finden Sie hier: https://www.einfach-zahlen.ch/de/home/qr-bill.html.

Sollten gewisse Fragen betr. QR-Rechnung offenbleiben, melden Sie sich bitte bei uns via rahel.bulliard(at)bildungbern.ch. Wir helfen gerne weiter.

 

Ich habe einen falschen Mitgliederausweis erhalten. Wie erhalte ich einen neuen, korrekten Mitgliederausweis von Bildung Bern?

Dieser Fehler ist durch ein Software-Problem entstanden. Wir entschuldigen uns dafür bei Ihnen. Selbstverständlich sind wir sehr froh, Sie als Mitglied in Bern zu wissen.

Unterdessen sollten Sie einen korrekten Mitgliederausweis von Bildung Bern erhalten haben.

Falls nicht, wenden Sie sich bitte an carlo.janeski(at)bildungbern.ch. Er wird Ihnen weiterhelfen können.

Ich möchte nach wie vor einen Mitgliederausweis in Papierform, auf dem Postweg erhalten. Ist das noch möglich?

Wir haben aus zwei Gründen auf den elektronischen Mitgliederausweis umgestellt. Einerseits entspricht diese Umstellung einem viel geäusserten Wunsch unserer Mitglieder. Der elektronische Ausweis kann mittels Abspeicherns der Mail oder des Links (z. B. als Lesezeichen) oder mittels Abspeichern eines Screenshots (Offline-Variante) auf dem Smartphone bereitgehalten werden.

Andererseits wollen wir unsere Mitgliedergelder primär für die politische Arbeit einsetzen und andere Aufwendungen in der Administration (z. B. Porto und Druckkosten) reduzieren.

Wenn Sie Unterstützung brauchen zum Abspeichern des Links des Ausweises, wenden Sie sich bitte an carlo.janeski(at)bildungbern.ch. Wenn Sie trotzdem gerne einen Mitgliederausweis auf Papier erhalten möchten, schicken wir Ihnen den gerne zu. Bestellen Sie ihn bei melina.jallard(at)bildungbern.ch unter Angabe Ihrer Mitgliedernummer.

Ich wollte den per Mail erhaltenen Mitgliederausweis ausdrucken. Das Format ist aber ungeeignet fürs Portmonee. Es ist kein Kreditkartenformat. Was nun?

Das ist korrekt. Der Ihnen gemailte Ausweis ist nur als digitaler Ausweis geeignet. Wir empfehlen, den Link als Lesezeichen abzuspeichern. So können Sie den Ausweis unterwegs auf dem Smartphone mit einem Klick auf das Lesezeichen jederzeit bereit halten. Wenn Sie Unterstützung brauchen zum Abspeichern des Links des Ausweises als Lesezeichen, wenden Sie sich bitte an carlo.janeski(at)bildungbern.ch.

Wenn Sie gerne einen Mitgliederausweis auf Papier erhalten möchten, schicken wir Ihnen den gerne zu. Bestellen Sie ihn bei melina.jallard(at)bildungbern.ch unter Angabe Ihrer Mitgliedernummer. Sie werden einen Mitgliederausweis in bisherigem Format, geeignet fürs Portmonee, erhalten per Post.

Ich habe nur einen Link für den digitalen Mitgliederausweis erhalten. Wie halte ich den Ausweis jederzeit bereit? In der Wallet abspeichern lässt er sich auch nicht.

Wir empfehlen Ihnen eine der folgenden Möglichkeiten, damit Sie Ihren Ausweis jederzeit zur Hand haben.

- Speichern Sie die Mail an einem Ort auf Ihrem Smartphone ab, wo Sie sie jederzeit und rasch wieder finden. Danach klicken Sie auf den Link im Mail und können den Ausweis jederzeit abrufen.

- Speichern Sie den Link als Lesezeichen ab auf Ihrem Internetbrowser. Danach klicken Sie auf das Lesezeichen und können den Ausweis jederzeit abrufen.

- Machen Sie einen Screenshot des mit dem Link geöffneten Ausweises und speichern Sie den Screenshot als Foto oder Datei an einem Ort ab auf Ihrem Smartphone, wo Sie ihn jederzeit finden (Offline-Variante, falls Sie kein mobiles Internet haben).