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Ich finde meinen digitalen Mitgliederausweis nicht mehr. Was muss ich tun?

Die Mails mit dem Link zum digitalen, persönlichen Mitgliederausweis werden jeweils im März und im September versendet. Sie können den Link als Lesezeichen abspeichern, der Ausweis bleibt gültig und aktualisiert sich automatisch. Finden Sie diese Mail mit dem Link nicht mehr? Dann schreiben Sie eine Mail an info@bildungbern.ch und wir senden Ihnen einen neuen digitalen Mitgliederausweis zu.

Bitte melden Sie uns die Änderung per Formular auf unserer Webseite oder senden Sie eine Mail an buchhaltung@bildungbern.ch mit der Angabe Ihres neuen Bruttojahresgehaltes (Monatsbruttolohn x 13) oder der neuen Einkommenskategorie.

Die Angaben zum Mitgliederbeitrag finden Sie hier.

Bitte zahlen Sie den Mitgliederbeitrag mit der neuen Rechnung ein, welche Sie nach der Korrektur erhalten werden.

Senden Sie in diesem Fall eine Mail an buchhaltung@bildungbern.ch mit der Angabe Ihres Namens und der Mitgliedernummer. Sie werden die Rechnung innerhalb der nächsten Wochen erhalten.

Wichtig: Auch die Papierrechnung auf Papier, die wir Ihnen per Post zustellen, wird eine QR-Rechnung sein. Die Umstellung von orangen Einzahlungsscheinen auf QR-Rechnungen erfolgt schweizweit seit Mitte 2020. Unser System kann keine orangen Einzahlungsscheine mehr versenden. Mehr Informationen zur QR-Rechnung und zum Bezahlen einer QR-Rechnung finden Sie hier.

Wir können Ihren Wunsch nachvollziehen. Doch stellen nicht nur wir, sondern die ganze Schweiz seit Mitte 2020 auf die QR-Rechnung um, die den orangen Einzahlungsschein ablöst. Das ist keine Entscheidung von Bildung Bern.

Mehr Informationen zur QR-Rechnung und zum Bezahlen einer QR-Rechnung finden Sie hier.

Sollten gewisse Fragen betr. QR-Rechnung offenbleiben, melden Sie sich bitte bei uns via buchhaltung@bildungbern.ch. Wir helfen gerne weiter.

Wir haben aus zwei Gründen auf den elektronischen Mitgliederausweis umgestellt. Einerseits entspricht diese Umstellung einem viel geäusserten Wunsch unserer Mitglieder. Andererseits wollen wir unsere Mitgliedergelder primär für die verbandspolitische Arbeit einsetzen und andere Aufwendungen (z. B. Porto und Druckkosten) reduzieren.

Der digitale Mitgliederausweis ist nicht zum Ausdrucken geeignet. Wir empfehlen Ihnen eine der unten aufgeführten Möglichkeiten («Wie Verwende ich den Digitalen Mitgliederausweis am besten»), damit Sie Ihren Ausweis jederzeit zur Hand haben.

Wir empfehlen Ihnen eine der folgenden Möglichkeiten, damit Sie Ihren Ausweis jederzeit zur Hand haben.

Variante 1: Link als Lesezeichen speichern auf Browser

Speichern Sie den Link als Lesezeichen ab auf Ihrem Internetbrowser. Danach klicken Sie auf das Lesezeichen und können den Ausweis jederzeit abrufen.

Variante 2: Mail abspeichern

Speichern / Markieren Sie die Mail in Ihrem Postfach, wo Sie sie jederzeit und rasch wieder finden. Danach klicken Sie auf den Link im Mail und können den Ausweis jederzeit abrufen.

Variante 3: Screenshot (Offline-Variante)

Machen Sie einen Screenshot des mit dem Link geöffneten Ausweises und speichern Sie den Screenshot als Foto oder Datei an einem Ort ab auf Ihrem Smartphone, wo Sie ihn jederzeit finden (Offline-Variante, falls Sie kein mobiles Internet haben).

Eine Anleitung finden Sie hier.

Einen Mitgliederausweis bestellen Sie bitte bei info@bildungbern.ch mit Angabe Ihrer Mitgliedernummer.

Der digitale Ausweis aktualisiert sich automatisch jedes Semester. Der Link bleibt normalerweise gültig. Nur bei Änderungen Ihrer Mitgliedschaft, erhalten Sie eine neue Mail mit einem neuen Link.

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